Wir über uns

Heinz Hotwagner
„Die Faszination der Wurstherstellung beruht auf ihren vielfältigen Kompositionen und der Möglichkeit, allen Geschmacksrichtungen gerecht zu werden. Diese Website ist unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern gewidmet, aber natürlich auch meiner Familie, die mich in all den Jahren – ich bin seit 1965 in der Branche der Wurstproduktion/Wurstvertrieb aktiv – tatkräftigst unterstützt. Die Liebe zur Wurst fördert das Streben, nur erstklassige Erzeugnisse zu führen– Qualität vor Quantität. So ist die Produktpalette bis heute exklusiv geblieben. Hingegen erfreut sich die Zusammenarbeit mit Produzenten und Händlern eines kontinuierlichen Ausbaus. Gemeinsam mit Partnern werden immer wieder neue köstliche Kreationen auf den Markt gebracht. Ganz nach den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden. Für eine feinere Wurstkultur in Österreich.“

Unternehmensgeschichte
Am Anfang stand die Idee. Getragen von den Gedanken, Wurstproduzenten und Händler effizienter zu verbinden, gingen wir an die Arbeit. Ein kleines Haus war im Jahr 1978 das Fundament einer wahren Innovation. Das erste heimische Wurstspezialitäten Vertriebsunternehmen war geboren. Im Jahr 1992 war es soweit. Wir zogen in das neue Logistikzentrum ein. 640 Quadratmeter stehen jetzt für Verkauf, Verwaltung und Lager zur Verfügung. Noch einmal soviel Fläche bietet der Parkplatz. Er ermöglicht das problemlose, rasche und effiziente Be- und Entladen der Fahrzeuge. Die Wärmerückgewinnung bei der Lagerkühlung ist nur ein Zeichen des sorgfältigen und verantwortungsbewussten Umgangs mit Energie und Umwelt.

1978      gegründet von Heinz Hotwagner basierend auf der Idee „Wurstspezialitäten aus Österreich“ zu sammeln und „aus einer Hand“ dem Lebensmittelhandel anzubieten.

1986      Umzug ins erste „firmeneigene“ Lager

1988      Eintritt von Wolfgang Hotwagner ins Unternehmen

1990      Start des Baus des auch heute noch genutzten Logistikzentrums

1992      Umzug in den neuen Standort

1995      EU Beitritt Österreich. Erste Kontakte mit namhaften deutschen Produzenten (Rügenwalder Mühle, Reinert, …) und die Übernahme der Repräsentation und des exklusiv Vertriebes in Österreich

1996      Eintritt von Friedrich Janich als Verkaufs- u. Marketingleiter Herr Janich hat das Unternehmen 20ig Jahre, viele davon als Prokurist, bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016, begleitet.

1997      Die „Hotwagner exquisite Wurstspezialitäten“ Marke wird aus der Taufe gehoben Die Hotwagner Marke unter welcher viele Spezialitäten aus Österreich gebündelt angeboten werden ist bis heute eine Säule des Unternehmens.

2000      Ab dem Jahrtausendwechsel stand der kontinuierliche Ausbau der Kontakte mit europäischen Herstellern und Übernahme dieser Produkte ins Sortiment im Fokus

2001      Wolfgang Hotwagner wird 2ter Geschäftsführer im Unternehmen

2005      Wolfgang Hotwagner übernimmt die alleinige Geschäftsführung des Unternehmens mit Friedrich Janich als Prokurist an seiner Seite. Heinz Hotwagner konzentriert sich ab diesem Zeitpunkt auf den Export wo hauptsächlich in Deutschland gute Erfolge erzielt werden und eine, bis heute kontinuierlich wachsende, Kundenstruktur geschaffen wurde.

2010      Produktchampion in der Kategorie Klassik „Käswurst“ mit unserer ALT WR. KÄSEWURST

2014      Heinz Hotwagner tritt seinen Ruhestand an. Unterstützt die Geschäftsleitung aber weiterhin in seiner Funktion als Gesellschafter und betreut auch weiterhin die Exportkunden.

2016      – Wolfgang Hotwagner übernimmt alle Verkaufs- u. Marketingagenden.

               Produktchampion in der Kategorie Klassik „Polnische spezial“ mit unserer ALT WR. POLNISCHE

2017      Gründung eines „Unternehmen Beirats“ dem Heinz Hotwagner, Friedrich Janich sowie Heinz Glaser (Verkaufsdirektor Jacobs Kaffee in Pension) angehören. Die Herren unterstützen und beraten Wolfgang Hotwagner in seiner nunmehr gesamt Umfassenden Unternehmertätigkeit.

1140 Wien, Hauptstraße 172 | Tel. (01) 576 76 | Fax (01) 576 76 | E-mail: office@hoti.co.at Datenschutz   Kontakt   Impressum